Reformationsjubiläum 2017

Auch in unserer Kirchengemeinde hat das Lutherjahr Einzug gehalten und wurde mit dem Reformationsgottesdienst eingeleitet.

Ökumenischer Bibelkreis
Am 08. November 2017 beginnt eine neue Reihe. Der Kreis trifft sich im Gemeindezentrum in der Schulstr. 1, 52445 Titz.
Die neue Reihe beschäftigt sich mit den 95 Thesen Martin Luthers.
Der Kreis trifft sich jeweils am 2. Mittwoch im Monat von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr.

Zum Reformationsjubiläum bieten wir zwei Fahrradpilgerwege von Grevenbroich und Jülich zu unserer historischen Hauskirche an. Zu den angegebenen Terminen und nach Absprache finden Kirchenführungen statt und ein Pilgercafé erwartet den Besucher. Die von Pfarrer Pohl dazu ausgearbeiteten Hefte erhalten Sie in unseren jeweiligen Gottesdienststätten oder im Pfarrbüro.

Am 31.10.2017, 17:00 Uhr fand der Gottesdienst zum Thema „Luther“ statt. Diese Veranstaltung hat der Bedburger Chor „Koinonia“ musikalisch gestaltet. Dieser Gottesdienst war zugleich Abschluss des Mit-Sing-Projekt-Luther 2017.  Lieder aus dem Pop-Oratorium Luther wurden vorgetragen.  Das ZDF hat am 31.12.2017 das komplette Pop-Oratorium aus Berlin um 22:00 Uhr übertragen.

Am 10.09.2017 fand das Fest der Begegnung  in Jülich im Brückenkopfpark statt. Ein Bericht findet sich im Gemeindebrief 187 (Oktober/November 2017) auf S.7.

Am 04. Februar 2017 fand um 14.00 Uhr und um 19.00 Uhr das Luther-Pop-Oratorium im ISS Dome in Düsseldorf statt. Ein Projekt der „Tausend Stimmen“. Einige Gemeindeglieder sangen mit. Weitere Veranstaltungen in NRW in Witten, Halle (Westfalen), Siegen und Remscheid.

Wir haben das Thema „Katharina von Bora“  (Katharina Luther) am
23. März 2017 um 19 Uhr in den Frauenkreisen aufgegriffen. Die Veranstaltung fand im Gemeindehaus in Kirchherten statt. Dieser Abend wurde von Pfarrerin Anne Mischnick gestaltet.

Die Neue Lutherbibel 2017 ist pünktlich zu Beginn des Lutherjahres herausgegeben worden und kann bei der Deutschen Bibelgesellschaft bestellt werden. Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17. Zu diesem Anlass verschenkt die Evangelische Kirche in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft eine Bibel-App. Die App funktioniert auf einigen älteren Mobilgeräten leider nicht.