Weltgebetstag 2023

Bild des Weltgebetstages 2023 zum Thema Taiwan am 03.03.2023, Motto: Glaube bewegt.Am ersten Freitag im März stehen Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Allein in Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit. Frauen jeweils aus einem anderen Land schreiben den Text des Gottesdienstes. Für 2023 kommt er aus Taiwan. Mit dem Motto „Glaube bewegt“ setzen wir uns für Frieden ein und für eine Begegnung auf Augenhöhe.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023 wird in Kirchherten

am Freitag, dem 3. März
in der Katholischen Kirche St. Martinus
um 19:00 Uhr

gefeiert. Musikalisch begleitet uns der Familienchor unter der Leitung von Sergio Ruetsch.
Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel (ebenfalls „Taiwan“ genannt) und über 100 weiteren Inseln.
Die Geografie des Landes ist vielfältig: Das westliche Drittel der Hauptinsel besteht aus Hügellandschaft – hier leben 20 Millionen der insgesamt 23,6 Millionen Taiwaner*innen. Die restlichen beiden Drittel sind von Bergwäldern und Gebirge bis zu 4.000 m Höhe überzogen.
Klimatisch liegt Taiwan im Schnittpunkt zwischen den Tropen und Subtropen. Aufgrund seiner Lage im Feuerring wird Taiwan jedes Jahr von etwa 1.000 spürbaren Erdbeben erschüttert, glücklicherweise nur selten mit schweren Schäden.
Taiwan ist ein multiethnisches Land. Die meisten Menschen sind Nachfahren von Einwanderern aus Festland China. Es gibt 16 registrierte indigene Gruppen. Über die Jahrhunderte vermischten sich die verschiedenen Gruppen und die meisten verstehen sich heute einfach als Taiwaner*innen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in vielen unterschiedlichen Sprachen wider.
Auch in der Religionsausübung: mehr als 40 % praktizieren chinesischen Volksglauben – eine Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen. Mit etwa 7 % ist das Christentum auf Taiwan nur schwach vertreten.
Politisch handelt es sich um ein demokratisches System mit offiziellem Staatsnamen „Republik China“. Wird von der Volksrepublik China als chinesische Provinz beansprucht.
Zusammen mit unserer katholischen Schwestergemeinde wollen auch wir wieder am 3. März 2023 gemeinsam den Weltgebetstag feiern. Da die Pandemie noch immer nicht überwunden ist und niemand mit Sicherheit sagen kann, wie die nächsten „kalten“ Monate die Situation evtl. nochmal verschärfen könnten, werden genauere Angaben zu Ort und Uhrzeit und alles andere weitere Wissenswerte zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, Zuversicht und Hoffnung für das kommende Neue Jahr.

Ihre Mechthild Oblas,
Barbara Peiffer