Weltgebetstag 2021 – Vanuatu

Wir haben uns alle darauf gefreut, am 5. März 2021, während eines Gottesdienstes, in die paradiesische Inselwelt von Vanuatu im Südpazifik einzutauchen.
Mehr zu erfahren über das Leben und Überleben der Menschen, die dort heimisch sind, ihre Bräuche und Sorgen, ihre Lebensfreude und Bedrohungen zu verstehen und ein kleines Stück weit daran teilzunehmen.
Traumhafte Strände, üppige Regenwälder, fast unerschöpfliche Ressourcen an Früchten auf Bäumen und Feldern.
Aber auch, als Teil des „Pazifischen Feuerrings“, Erdbeben, Vulkanausbrüche und steigender Wasserspiegel und weitere zu erwartende Extremwetterereignisse als Folge der weltweiten Klimaerwärmung, verheerende Stürme. Darum plant die Regierung von Vanuatu eine Klage beim internationalen Gerichtshof in Den Haag einzureichen. “Zwei Jahre nach Regenvanus (Außenminister von Vanuatu) Ankündigung entscheidet sich Vanuatu für einen ersten Schritt: Der Inselstaat will ein Rechtsgutachten beim Internationalen Gerichtshof anfragen”.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Es ist immer ein Team von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen, die die Texte, Gebete und Lieder der Liturgie schreiben und aussuchen.
Für dieses Jahr waren die Frauen aus Vanuatu dafür verantwortlich.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Vanuatu wird am 5. März 2021 um 19:00 Uhr lediglich online übertragen:
– Auf dem Fernsehsender Bibel TV.
– Auf der Website des Weltgebetstages.
– Ggf. auch direkt auf YouTube.
Das Liedblatt (Text) hilft dabei, aktiv zu sein.
Wer den Gottesdienst versäumt hat, kann ihn hier “nachsehen”.
Weitere Informationen auf unserer Seite. Am Sonntag, dem 07,03.2021 widmet sich der Präsenzgottesdienst als Familiengottesdiens in Titz ebenfalls diesem Thema.