Informiert Beten – betend Handeln

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Frauen, Männer, Kinder weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Auch sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene! Weltgebetstags-Engagierte übernehmen Verantwortung. Weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert Beten – betend Handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“).

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite zum Weltgebetstag.

Weltgebetstag 2021 – Vanuatu

Wir haben uns alle darauf gefreut, am 5. März 2021, während eines Gottesdienstes, in die paradiesische Inselwelt von Vanuatu im Südpazifik einzutauchen.
Mehr zu erfahren über das Leben und Überleben der Menschen, die dort heimisch sind, ihre Bräuche und Sorgen, ihre Lebensfreude und Bedrohungen zu verstehen und ein kleines Stück weit daran teilzunehmen.
Traumhafte Strände, üppige Regenwälder, fast unerschöpfliche Ressourcen an Früchten auf Bäumen und Feldern.
Aber auch, als Teil des „Pazifischen Feuerrings“, Erdbeben, Vulkanausbrüche und steigender Wasserspiegel und weitere zu erwartende Extremwetterereignisse als Folge der weltweiten Klimaerwärmung, verheerende Stürme. Darum plant die Regierung von Vanuatu eine Klage beim internationalen Gerichtshof in Den Haag einzureichen. “Zwei Jahre nach Regenvanus (Außenminister von Vanuatu) Ankündigung entscheidet sich Vanuatu für einen ersten Schritt: Der Inselstaat will ein Rechtsgutachten beim Internationalen Gerichtshof anfragen”.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Es ist immer ein Team von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen, die die Texte, Gebete und Lieder der Liturgie schreiben und aussuchen.
Für dieses Jahr waren die Frauen aus Vanuatu dafür verantwortlich.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Vanuatu wird am 5. März 2021 um 19:00 Uhr lediglich online übertragen:
– Auf dem Fernsehsender Bibel TV.
– Auf der Website des Weltgebetstages.
– Ggf. auch direkt auf YouTube.
Das Liedblatt (Text) hilft dabei, aktiv zu sein.
Wer den Gottesdienst versäumt hat, kann ihn hier “nachsehen”.
Am Sonntag, dem 07,03.2021 widmete sich der Präsenzgottesdienst als Familiengottesdienst in Titz ebenfalls diesem Thema.

Für das WGT-Team

Mechthild Oblas und Barbara Peiffer

Weltgebetstag 2019

Freitag, 1. März 2019 Für 2019 haben christliche Frauen aus Slowenien den Weltgebetstag (WGT) vorbereitet. Mit der Losung „Kommt, alles ist bereit“ laden sie uns ein, für die gemeinsame Teilhabe aller Menschen zu beten und zu handeln. Sie sagen „Es ist noch Platz“ – und haben als biblische Lesung das Gleichnis vom Festmahl gewählt (Lk 14, 13-24), in dem immer wieder neu eingeladen wird. Slowenien ist NICHT die Slowakei. Wer schon mal durch das Schlüsselloch sehen möchte und sich über Slowenien informieren möchte, kann das im

Familiengottesdienst am 27.01.2019 10:00 Uhr in der Schulstr. 1, 52445 Titz mit Kirchkaffee

Als eines der jüngsten und kleinsten europäischen Länder grenzt Slowenien an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien sowie die Adria. Die Hauptstadt ist Ljubljana. Slowenien war bis 1991 nie ein unabhängiger Nationalstaat. Die Beziehungen zu den fünf anderen anerkannten Nachfolgestaaten Jugoslawiens sind gut. Slowenien war schon immer ein Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme, die vielerlei Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen ins Land brachten. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute. Vor Schließung dieser Route im März 2016, kamen 99.187 Flüchtlinge und Migrant*innen nach Slowenien, von denen die Mehrheit nach Österreich weiterreiste. Nur 1.308 Personen beantragten Asyl – gleichwohl hat das Thema einen erheblichen politischen Stellenwert Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern durch verschiedene Zeitzonen rund um den Globus insgesamt 24 Stunden gefeiert. Wir sind seit 130 Jahren eine ökumenische Basisbewegung. 2019 feiern wir, zusammen mit unserer katholischen Schwestergemeinde St. Martinus Kirchherten, den Weltgebetstag am Freitag, 1. März , 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Kirchherten Hierzu ganz herzliche Einladung!

Mechthild Oblas & Barbara Peiffer

P.S. Haben sie Interesse im Team mitzuarbeiten? Wir würden uns freuen! Kontakt über das Gemeindebüro.