Weltgebetstag 2022

4. März 2022
Im Blickpunkt: England, Wales und Nordirland

Zukunftsplan: Hoffnung

Update: Leider haben wir auch dieses Jahr erkennen müssen, dass der WGT 2022 nicht in gewohnter und beliebter Form stattfinden kann.
Die aktuelle Corona-Situation lässt es nicht zu; das Risiko von Infektionen ist zu unkalkulierbar.
Nach dem großartigen Erfolg zum Weltgebetstag 2021 wird es auch zum Weltgebetstag 2022 England, Wales und Nordirland einen Gottesdienst im Fernsehen geben. Und zwar am:
Freitag, 4. März, 19:00 Uhr
Samstag, 5. März, 14:00 Uhr
Sonntag, 6. März, 11:00 Uhr
Zu sehen bei:
Bibel TV
– und online unter weltgebetstag.de

Was fällt uns als Erstes ein, wenn wir an die britischen Inseln denken?
Klar: die Queen. Aber auch der british houmor (englischer Humor), das Teetrinken, die Gärten, Rugby und Chöre…
Und: Berge, zerklüftete Moorlandschaften, fruchtbare Felder und Wiesen, sanfte Hügel, kleine Inseln und spektakuläre Küstenlandschaften
Der WGT 2022 wurde von christlichen Frauen aus England, Wales und Nordirland erarbeitet und vorbereitet.
Es gibt viele Gemeinsamkeiten, was diese drei Regionen verbindet. Gleichzeitig bereichert sie die Vielfalt der Kulturen. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Britischen Inseln Menschen aus allen Ecken der Erde aufgenommen. Sie sind

multiethnisch, multikulturell, multireligiös.

Warum das Thema: Zukunftsplan: Hoffnung?

Auf den britischen Inseln besteht eine Klassengesellschaft.
Den Unterschied machen Bildung und Gesundheit, wobei Reichtum = Gesundheit bedeutet.

Was wir viel zu oft finden ist:

• Verbreitete Armut, mit Konsequenzen hauptsächlich für Alleinerziehende,
  • durch die Coronapandemie noch verstärkt,
  • Häusliche, meist sexualisierte Gewalt: 44% der Britinnen haben schon Gewalt durch ihren Partner erfahren.
  • Ausgrenzung wegen Handicaps und Behinderung, oder Migration
  • der Brexit und dessen negative Auswirkungen verstärken soziale Probleme und Ungerechtigkeiten

Mechthild Oblas, Barbara Peiffer und Team

Wenn auch Sie unterstützen möchten, dann können Sie gerne spenden an:
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.
Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
Sie können Ihre Spende auch bei uns in der Kirchengemeinde abgeben, wir leiten sie dann weiter! Bitte im Umschlag mit Stichwort „WGT“