2010: 50 Jahre evangelische Kirche Oberembt

Am 27. September, dem Erntedank-Sonntag des Jahres 1960, wurde in Oberembt eine kleine evangelische Kirche eingeweiht. Den Gottesdienst in dem überfüllten Gebäude leitete Pfarrer Ulrich Krumme. Während der 50er Jahre war am Ortsrand von Oberembt eine kleine Siedlung entstanden, in der Flüchtlinge und Vertriebene der ehemaligen Ostgebiete des Deutschen Reiches eine neue Heimat gefunden hatten. Die Familien waren evangelisch. Um sich wirklich heimisch zu fühlen, brauchten sie auch ein neues geistliches Zentrum. Die Vollendung des neuen Kirchengebäudes war also nicht zuletzt ein Stück Integrationsarbeit. Glück- und Segenswünsche kamen deshalb auch aus dem politischen Bonn: Der damalige Bundestagspräsident Eugen Gerstenmeier gratulierte und stiftete die Bibel. Nach 50 Jahren blicken wir auf ein bewegtes Stück deutscher Geschichte zurück, das auch in unserer Kirchengemeinde Spuren hinterlassen hat. Wir danken Gott für sein Geleit während der zurückliegenden fünf Jahrzehnte und bitten ihn um seinen Segen für die Zukunft. Der festliche Jubiläumsgottesdienst wurde am Erntedanktag, den 3. Oktober 2010 gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit, bei einem herzhaften Imbiss und bei einem Stück Kuchen Erinnerungen auszutauschen.

Festschrift Oberembt