Neue Runde beim ökumenischen Bibelkreis 2024

Das Bild zeigt eine Gruppe von 6 Menschen, die auf Stühlen auf einer riesigen Bibel sitzen und sich unterhalten.Im vorigen Jahr hatten wir uns mit den Psalmen beschäftigt. Getreu unserer Tradition, immer zwischen Altem und Neuem Testament zu wechseln, wenden wir uns nun wieder dem Neuen Testament zu. Vor einigen Jahren waren wir schon einmal „mutig”, indem wir die Offenbarung des Johannes gemeinsam gelesen haben. Und erneut wagen wir uns an einen Text, der nicht so im Mittelpunkt des Interesses steht, den Hebräerbrief. Hier fangen die Fragen schon mit dieser Bezeichnung an: “Ist es wirklich ein Brief?” Oder ist es nicht eher eine Predigt, die nachträglich die Form eines Briefes erhielt? Und wer sind eigentlich diese “Hebräer”? Judenchristen? Juden? Wir werden versuchen, dies herauszufinden. Und noch wichtiger: “Was kann dieser Text für uns heute bedeuten?” Ging es bei den Psalmen, zumindest bei denen, die wir gelesen haben, vor allem um Gott Vater und sein Verhältnis zu seinem Volk (bzw. auch umgekehrt des Volkes Israel zu seinem Gott), so wird diesmal Gott Sohn, also Jesus Christus, mit seinen verschiedenen Bedeutungen im Mittelpunkt stehen.

Die Verlegung des Bibelkreises in das Gemeindezentrum nach Kirchherten und auf den dritten Montag im Monat hat sich grundsätzlich bewährt, wenn auch noch nicht alle in unserer Kirchengemeinde dies wirklich bei den Terminplanungen berücksichtigt hatten. Diesmal werden wir sie rechtzeitig daran erinnern, damit es möglichst keine Terminverlegungen geben wird.

Teilnehmen am Bibelkreis kann jeder, es gibt nur eine Voraussetzung: Neugier auf den biblischen Text.

Unser erstes Treffen am Montag,
15. April 2024